Unsere Vision

Die Vision von GoodWeave ist, dass eines Tages kein Kind mehr zur Arbeit statt in die Schule gehen muss und Freiheit, der Zugang zu Schulbildung und das Recht auf eine Kindheit garantiert sind.


Ein Brief von unserer Geschäftsührenden

 

Liebe Freunde,
viele Menschen erleben diesen einen entscheidenden Moment im Leben, eine Geschichte oder ein Ereignis, das alles verändert. Ich hatte diesen Moment bei der Lektüre eines Zeitschriftenartikels über einen kleinen Jungen namens Iqbal Masih.
Im Alter von vier Jahren wurde Iqbal in die Zwangsarbeit verkauft, doch es gelang ihm, aus einer kleinen Teppichknüpferei im pakistanischen Lahore zu entkommen und in den 90er Jahren zum internationalen Gesicht der Kinderarbeit zu werden. Iqbal war erst zehn Jahre alt, als er mit all seinem Mut aus der Leibeigenschaft floh und danach in eine speziell für ehemalige Kinderarbeiter konzipierte Schule ging. Von dort aus wollte er seine Erfahrungen und seine Bildung nutzen, um die Welt über die alltäglichen Schrecken in Zusammenhang mit Kinderarbeit aufzuklären und alles zu versuchen, um Kindern in ähnlich ausweglosen Situation wie er sie erlebt hatte zu helfen, um ihnen diese Elend zu ersparen.
Mitten in seiner Mission – er wollte gerade mit Unterstützung vom Reebok Human Rights Award nach Europa und in die USA reisen, um seine Geschichte öffentlich zu erzählen, wurde er 1995 in seinem Heimatland Pakistan ermordet. Höchstwahrscheinlich als Vergeltungstat im Zusammenhang mit seinem Aktivismus. Er war gerade einmal zwölf Jahre alt, als er starb.

Im Jahr 1999 las ich in einem Magazin einen Artikel über Iqbals kurzes, heldenhaftes Leben, was mich zutiefst bewegte. Am Ende des Artikels wurde die Gründung einer Organistaion erwähnt, die Iqbals Vermächtnis fortführen würde, indem sie die einzelnen Teppichwebereien in Südasien alle einzeln identifiziert, kontrolliert und deren Erzeugnisse zertifiziert; vor allem aber die Betreiber verpflichtet, ihre Teppiche ohne Kinderarbeit herzstellen. Diese Organisation hieß Rugmark aus der letztlich später GoodWeave wurde. Natürlich hatte ich an diesem Tag noch keine Vorstellung davon, dass ich nur ein paar Monate später schon dort arbeiten und schließlich auch einmal ihre CEO würde.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten nun bekämpft GoodWeave schon Kinderarbeit an den verschiedensten Fronten: zum Einen wird das originäre Programm zur Zertifizierung der Teppiche ständig erweitert, zum Anderen werden immer mehr Lizenzpartner entlang der Lieferkette mit ins Boot genommen: Endverbraucher, Importeure, Exporteure, Einzel- und Fachhändler sowie Designer, die das offenkundige Problem sichtbar machen. Unsere Arbeit hat für eine deutliche Senkung von Kinderarbeit in der Teppichindustrie um 80 Prozent gesorgt und dabei viele Kinder direkt vom Webstuhl und damit von der Leibeigenschaft befreit.
Auch wenn wir schon viele Erfolge erzielt haben, können wir uns nicht zurücklehnen und die Arbeit als erledigt betrachten solange Zwangsarbeit noch nicht der Vergangenheit angehört. Wir wollen, dass Kinderarbeit vollständig verschwindet. Das ist auch einer der Gründe, warum wir uns an eine neue Front in diesem Kampf begeben und unser bewährtes System und unsere Mission nun auch auf andere Wirtschaftssektoren ausgeweitet haben, die genauso von Kinderarbeit durchsetzt sind, um den Erfolg unserer Arbeit dort zu wiederholen. Diese menschliche Tragödie kann verhindert werden und alle Kinder dieser Welt sollen frei sein können, um zu spielen, zu lernen und zu gedeihen – ein eigentlich selbstverständliches Recht eines jeden Kindes.

Ich denke immer noch oft an Iqbal und bin jedesmal traurig dabei. Doch es gibt auch neuere Geschichten als seine, die mich hoffen lassen. So denke ich auch an Sanju, ein schlaues, nachdenkliches und sehr lebhaftes Mädchen, welches wir im Alter von 11 Jahren von einem Webstuhl befreiten. Sie hatte dort sieben Tage in der Woche 16 Stunden am Tag gearbeitet. Nach Ihrer Rettung mussten Sanju und ihre Familie auch noch zwei verheerende Erdbeben im Nepal erleben, die ihr Dorf und die Schule zerstörten. Sanjus verzweifelte Eltern haben sich an uns gewandt und innerhalb nur einer Woche hatten wir einen Platz in einer der besten Schulen für sie gefunden, während ihre Eltern und die Dorfgemeinschaft sich dem Wiederaufbau widmen konnten.
Die Geschichte von Iqbal hat viele Menschen betroffen gemacht – mich, meine Kollegen bei GoodWeave und die vielen Partner und Unterstützer unserer Organisation. Und das schlägt sich auch weiterhin in unserer Arbeit nieder, prägt die Geschichten und den Verlauf anderer Werdegänge wie dem von Sanju.

Mit Ihrer Hilfe können wir die Geschichte von Millionen von Kindern neu schreiben – mit einem Happy End!
Herzlichst.

Nina Smith

CEO

 

Iqbal Masih

Our Vision

GoodWeave envisions a day when no child is made to work instead of going to school, and when freedom, access to education, and the right to childhood are guaranteed.


Letter from the CEO

 

Dear Friends,

Many people have an “epiphany” story—a story about an event or an experience that changed everything for them. Mine came in the form of a magazine article about a little boy named Iqbal Masih.

Sold into bondage by his family at the age of four, Iqbal managed to escape slavery in a Lahore carpet shed to become the international face of child labor in the 1990s. Iqbal was only 10 years old when he bravely risked everything to break free from his servitude and attend a school specially designed for former child slaves; while there, he resolved to use his experience and education to alert the world about the everyday horrors surrounding child labor, and to do whatever he could to help children like him avoid its misery.

He was in the midst of carrying out this mission—traveling to Europe and the United States with support from the Reebok Human Rights Award, sharing his story, speaking out—when he was murdered in his home country of Pakistan in 1995, almost certainly in retaliation for his activism. He was 12 when he died.

In 1999, I came across a magazine feature relaying the details of Iqbal’s short, heroic, and inspirational life. The article moved me profoundly. At the end of it, mention was made of a new organization being formed to continue Iqbal’s legacy by identifying, monitoring, and certifying South Asian carpet-weavers who had committed to manufacturing their rugs without the use of child labor. That organization, RugMark, would later come to be known as GoodWeave; and even though I couldn’t possibly have foreseen it on the day I learned of its existence, I would end up going to work there just a few months later, eventually becoming its chief executive officer.

For more than two decades now, GoodWeave has been fighting to end child labor on several different fronts: widening the ambit of its original rug certification program to include ever more partners up and down the supply chain; raising awareness of the issue among consumers, importers, exporters, retailers, and designers; reducing prevalence in the carpet industry by 80 percent and directly rescuing children—nearly 4,000 of them so far—from their looms, and from lives of servitude.

We’ve met with much success. But until such bondage is a thing of the past, we can’t claim to have finished the job that we set out to do. We want to see child labor disappear permanently.  That’s one reason that we’re now opening up a new front in this battle: taking our proven model into other sectors, and replicating its success there. As we move into our third decade, GoodWeave is expanding its mission to include other industries that have been marked by the scourge of child labor. This human tragedy can be eradicated and children all over the world can be free to learn, play, and grow: the inalienable right of every child.

I still think about Iqbal, and am filled with sadness every time I do. But there are other stories, newer ones, that fill me with hope. I also think about Sanju: a smart, vibrant, reflective girl whom we rescued from a carpet factory in Nepal, where she had been sent to work at the age of 11—for 16 hours a day, seven days a week. After her rescue, Sanju and her family were the victims of not one but two devastating earthquakes, which destroyed homes and schools in her village. Sanju’s distraught parents turned to GoodWeave for help, and within a week’s time we were able to find a spot for her in one of Nepal’s best schools while her parents and her community tried to rebuild.

Iqbal’s story affected many people, including me, my GoodWeave colleagues, and our organization’s many partners and supporters. And it continues to echo in the work that we do—shaping the outlooks and outcomes of other stories, like Sanju’s.

With your help, we can rewrite the stories for millions of children—one happy ending at a time.

Sincerely,

Nina Smith

CEO

 

Iqbal Masih